Ursula Martens

Ursula Martens

Wortkind
Inhaberin


Der Texter soll sich quälen und nicht der Leser Wolf Schneider

Wer einen Text für seinen Flyer, ein Mailing oder seinen Internetauftritt sucht, wird nicht unbedingt bei eBay mit der Suche anfangen. So war denn die Überraschung auch recht groß, als ich vor einigen Tagen die Texterin Ursula Martens mit genau so einem Angebot bei einer der größten deutschen Shopping-Webseiten fand. Ursula Martens bekam im Jahr 2011 die Auszeichnung „Texterpreis des Bundesverbandes professioneller Werbetexter Deutschland e.V.“ Die Neugier war geweckt. Also, einfach mal nachgefragt.

Frau Martens, seit wann und mit welchen Leistungen präsentieren Sie sich auch bei eBay?

Ursula Martens:

Den Shop bei eBay habe ich seit 2009. Seitdem biete ich dort Werbebriefe, Texte für Webseiten, Pressetexte, SEO-Texte und Texte für Flyer an.

Wie kamen Sie auf den Gedanken? Dass Grafiker, Texter und Gestalter eBay als Verkaufsplattform nutzen, ist doch recht ungewöhnlich.

Ursula Martens:

Ein paar solche Anbieter gibt’s dort schon. Bei mir war das so, dass ich durch eine Google-Suche auf die eBay-Angebote eines Kollegen gestoßen bin. Er stand in den Suchergebnissen auf Seite 1 weit oben. Da wollte ich auch hin, habe den Shop eröffnet und das erste Template-Design in Auftrag gegeben.

Mittlerweile hat Google den Suchalgorithmus mehrfach geändert und eBay-Angebote stehen nicht mehr so weit vorn. Am Shop halte ich trotzdem so lange fest, wie er mehr einbringt als kostet.

Gibt es bereits ein Feedback aus dem Kreis Ihrer Kunden, Kollegen und Mitbewerber? Welche Erfahrungen konnten Sie bisher machen?

Ursula Martens:

Feedback gab und gibt es reichlich. Immer überrascht oder positiv. Oder Kolleginnen und Kollegen fragen mich, ob sich der Shop lohnt. Das konnte ich immer nur mit „Ja“ beantworten. Wenn es anders wäre, gäbe es den Shop nicht mehr.

In Ihrem eBay-Shop ist einsehbar, dass Sie bereits über 1.000 Leistungseinheiten auf diesem Weg verkaufen konnten. Und das übrigens auch bei 100 % positiven Bewertungen. Eine stolze Bilanz. Ist eBay inzwischen für Sie das Verkaufstool Nr. 1 geworden?

Ursula Martens:

Das mit den 1.000 Leistungseinheiten ist so nicht ganz richtig. Zum einen zeigen die Bewertungen nicht alle Verkäufe an, da Kunden oft gar keine Bewertung abgeben. Dann werden einige Kunden, die über eBay kommen, zu Stammkunden oder empfehlen mich weiter. Und der Shop verkauft indirekt, indem mich potenzielle Kunden dort zum ersten Mal sehen und erst bei der weiteren Recherche über meine Website, Facebook oder Xing den Kontakt aufnehmen.

 

Andererseits bin ich mit dem gewerblichen Konto nicht bei null Bewertungen gestartet, sondern habe ein privates Konto in ein gewerbliches Konto umgewandelt.

 

Insgesamt betrachtet ist eBay für mich nicht das Verkaufstool Nr. 1, aber ein lohnendes Verkaufstool. Mindestens gleichwertig sind meine Website, Facebook, Xing und ganz wichtig auch: Agenturen und Empfehlungen. Das ist eine gesunde Mischung, denn es macht mich nicht zu abhängig von einzelnen Vertriebskanälen.

 

Derzeit sind Texte aus Ihrer Hand generell für einen Festpreis bei eBay zu bekommen. Haben Sie in der Vergangenheit auch schon Auktionen eingestellt. Und wie sind diesbezüglich Ihre Erfahrungen?

Ursula Martens:

Nein, Text-Auktionen habe ich nicht eingestellt und werde das auch nicht machen. Das Risiko, dass ein Text weit unter Preis verkauft wird, ist mir zu groß. Um den Shop zu beleben, mache ich immer mal wieder und für wechselnde Textarten eine 14-tägige Sonderaktion mit Rabatten.

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Bitte schildern Sie doch einmal den „normalen“ Ablauf, wenn jemand eine Leistung von Ihnen über eBay gekauft hat.

Ursula Martens:

Das Spannende bei eBay-Kunden ist, dass ich zunächst gar nichts über das Unternehmen weiß, für das ich texten soll. Die meisten kaufen nämlich über ihr privates eBay-Konto. In der Regel haben die Kunden auch schon mit PayPal bezahlt, bevor ich überhaupt mitbekomme, dass im Shop etwas verkauft wurde.

 

Ich schreibe den Kunden an, bedanke mich für den Auftrag, schicke die Rechnung und erkläre die weiteren Schritte. Als Nächstes kommt das Briefing – entweder mit einem der Fragebögen, die ich für die verschiedenen Textarten ausgearbeitet habe, oder wir besprechen die Details des Auftrags am Telefon.

Der Kunde bekommt innerhalb von ein paar Tagen den Textvorschlag und kann Änderungen beauftragen, bis er zu 100 % zufrieden ist. So einfach ist das.

 

Wie wird Ihr eBay-shop von potenziellen Kunden gefunden? Bewerben Sie diesen noch über externe Kanäle?

Ursula Martens:

Vor Penguin, Panda und anderen Google-Updates waren eBay-Angebote ganz oben in den Suchergebnissen, wie ich ja schon beschrieben habe. Das hat sich nun geändert. Dafür gibt es jetzt Twitter, Facebook, Xing und Co. Da poste ich hin und wieder die eBay-Angebote. Besonders, wenn es Rabatt-Aktionen gibt.

Aufgrund Ihrer Erfahrungen: Könnten Sie sich vorstellen, dass zum Beispiel auch ein Fotograf über eBay erfolgreich seine Leistungen anbieten kann? Und: Welche 3 Tipps haben Sie für andere Kreative, die ebenfalls ein Shopangebot nach Ihrem Vorbild einrichten möchten?

Ursula Martens:

Bei einem überzeugenden Auftritt und mit flankierenden Maßnahmen kann ich mir gut vorstellen, dass auch ein Fotograf bei eBay erfolgreich verkaufen kann. Die Angebote würde ich themenspezifisch einstellen, damit sie besser gefunden werden. Zum Beispiel Angebote für Hochzeitsfotografie, Portrait- oder Produktfotografie.

 

3 Tipps? Gern. Tipp 1: Anschauen, was die Mitbewerber gut machen und versuchen, ein bisschen besser zu sein. Tipp 2: Nicht zu viel erwarten, sondern den Shop als einen Baustein im Marketing betrachten. Tipp 3 ist ein bisschen geheim: Wer Angebote als „Sofort-Kauf“ einstellen will, braucht 10 positive Bewertungen. Die bekommt man schnell, indem man bei verschiedenen gewerblichen Anbietern Artikel zu je 1 Euro inklusive Versand kauft und mit PayPal bezahlt. Die positive Bewertung kommt dann meist automatisch. Solche 1-Euro-Angebote findet man über die erweiterte Suche zum Beispiel in der Kategorie Beauty & Gesundheit.

 

Herzlichen Dank für den Einblick in Ihre Aktivitäten Frau Martens!

Veröffentlicht unter: Interviews, Medienmacher, Textakrobaten.

Ursula Martens – Frische Texte bei eBay einkaufen:

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