Unter Selbstmarketing und Selbstvermarktung versteht man die gezielte Anwendung von Marketinggrundsätzen auf die eigene Person. Im Idealfall mit dem Ziel des Aufbaus der eigenen Person als Marke (Personal Branding, Human Branding).

Sie sind eine Expertin, oder ein Experte auf Ihrem Gebiet, erreichen aber zu wenig Sichtbarkeit im Internet?

Sie möchten gezielt eine solide Online-Reputation aufbauen und dabei mehr tun, als nur auf Social-Media-Plattformen präsent zu sein? Ich biete Ihnen an, Ihre Person und Ihre Dienstleistung, oder Ihr Produkt, in einem anspruchsvollen Interview vorzustellen. Dabei haben Sie die Möglichkeit, sich selbst so zu präsentieren, wie Sie gerne gesehen werden möchten.

Lesen Sie mehr zum Thema Selbstmarketing im Internet in meinem kostenlosen eBook “Selbstvermarktung als Expertin und Experte”, das sie hier downloaden können.

Ein gut vorbereitetes und strukturiertes Interview, ist eine der besten Möglichkeiten, gezielt Reputation aufzubauen und Ihre Außenwahrnehmung positiv zu beeinflussen. Dazu unten ausführlich mehr. Zunächst ein paar Vorteile anspruchsvollen Interviewmarketings.


Ein gut gemachtes Interview im Sinne des Selbstmarketings,

  • erhöht Ihre Sichtbarkeit im Netz
  • stärkt Ihre Reputation als Expertin und Experte
  • stärkt die Reputation Ihres Unternehmens
  • stärkt Ihre Bekanntheit als Autor im Web
  • erhöht den Bekanntheitsgrad Ihrer Dienstleistung oder Ihres Produkts
  • gibt Ihnen Kontrolle darüber, was über Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt ausgesagt wird
  • wird unter Ihrem Namen im Internet gefunden
  • steht auch nach Jahren noch als Referenz im Netz
  • platziert Sie inmitten der guten Gesellschaft anderer Experten

Glaubwürdig als Experte!

Laut einer IBM-Studie, hängt beruflicher Erfolg im Wesentlichen von drei Faktoren ab. Ob jemand den Aufstieg schafft, hat demnach zehn Prozent mit seiner Leistung und der Qualität seiner Arbeit zu tun, 30 Prozent mit dem Eindruck, den er auf seine Vorgesetzten und Kollegen macht und 60 Prozent mit seiner Bekanntheit in der Branche. Der Studie zufolge bestimmt also die Reputation, oder das “Image” den Erfolg. Hier sollte erfolgreiches Selbstmarketing ansetzen.

Fokussierung der Aufmerksamkeit des Zielpublikums auf Ihre Glaubwürdigkeit als Expertin und Experte ist eine sehr effektive Selbstmarketing-Strategie. Überzeugen Sie mit Wissen und glaubwürdigen Fakten und zeigen Sie, dass es es wert ist, in Sie und Ihre Idee Vertrauen zu investieren. Halten Sie mit Ihrer Expertise nicht hinter dem Berg.

So können Sie ein Interview hier im Blog für Ihr Selbstmarketing nutzen

Die meisten Internetnutzer sind der immer massiver werdenden Werbebotschaften mehr als überdrüssig. Kennen Sie noch jemanden, der auf Banner und Popups klickt? Meist werden diese im Browser auch mit Hilfe von Tools ausgeblendet und sind somit überhaupt nicht sichtbar. Wie geht es Ihnen wenn Sie im Internet unterwegs sind? Suchen Sie Werbung oder vielmehr Informationen, Tipps und Unterhaltung – kurz: gute Inhalte?

Ein gutes Interview vermittelt dem Leser das Gefühl, “ich bin ich auf einer Webseite mit hochwertigen Inhalten angekommen.” Beim Lesen oder Hören des Inhalts, soll zum Verweilen eingeladen werden und man soll sich am Ende gut informiert fühlen. Dadurch wächst die Bereitschaft auf die Website des Experten weiterzuklicken und sich dessen Angebot genauer anzusehen erheblich.

Nur wenn Sie, als Expertin und Experte, wertvolle Inhalte veröffentlichen, die auch als relevant erachtet werden, erreichen Sie Ihre Leserschaft bzw. Ihre Zielgruppe. Alles andere ist Spam. Ich formuliere es gerne noch drastischer: Anspruch ersetzt endlich hohles Marketing-Geschrei.

Nachhaltige Inhalte die sich für Ihr Selbstmarketing auszahlen

Nach den Google-Updates (Panda, Penguin und Hummingbird) wird sich nur noch Spitzen-Content in den Suchmaschinen durchsetzen. Google kann Texte analysieren und erkennt mittlerweile auch hohle Phrasen.

Ein hochwertiges Interview macht sich für Ihr Selbstmarketing gleich mehrfach bezahlt: Koordinierte Interviews werden künftig fester Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung sein – da sind sich SEO-Experten einig.

Nicht zu unterschätzen: Der positive Imagetransfer auf die Marke. Ein Interview bietet dazu viele Gelegenheiten, z.B. in Form von Ratgeberthemen und Insidertipps. Unternehmen und Einzelpersonen haben es so deutlich leichter, sich von Wettbewerbern abzugrenzen und Alleinstellungsmerkmale zu schaffen. Sie arbeiten gezielt an Ihrer Außenwahrnehmung.

Content- und Interviewmarketing hat großes Potential

Viele Menschen, Firmen und große Marketingorganisationen beginnen, die Vorteile und Chancen von Content- und Interviewmarketing für sich zu entdecken und zu nutzen. Content-Marketing wird aktuell bereits von 93% der Marketingverantwortlichen genutzt. 30% der B2B Marketingbudgets werden bereits heute für Content-Marketing bereitgestellt.

Nutzen Sie diese Erkenntnisse für Ihr Selbstmarketing und Ihre Online-Reputation

Dass Content-Marketing immer wichtiger wird, macht die Studie von Kapost und Eloqua “Content Marketing ROI” deutlich: Im Vergleich zu SEA, erhält man durch Content-Marketing drei Mal mehr Leads pro ausgegebenen Dollar.

Zahlen, Daten und Fakten von Experten zum Thema zeigen: Das traditionelle Marketing im Web verliert zunehmend an Wirkung und Effizienz. Permanente Berieselung mit direkter Werbung, wird vom User immer mehr als Belästigung empfunden und die sogenannte “Ad-Blindness” stellt sich ein. Die teuer entworfenen Kampagnen werden einfach nicht mehr wahrgenommen.
Für gute Inhalte, ist man natürlich gerne bereit sich Zeit zu nehmen und sich intensiv mit dem jeweiligen Thema auseinanderzusetzen. Ob ein Thema hochwertig ist merkt der Leser bereits nach wenigen Zeilen Lektüre. Wenn man einen Leser mit dem einleitenden Text nicht erreicht ist er schnell wieder weg. Aufmerksamkeit muss im Internet verdient werden. Die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne bewegt sich im unteren einstelligen Sekundenbereich. Die Zeiten plumper “Push-Werbung”, die aggressiv zum Kauf von Services oder Produkten drängt, sind definitiv vorbei. Gehen Sie mit Ihrem Selbstmarketing klug vor!

Fazit

Qualität setzt sich immer mehr durch. So werden Interviews als exzellente Möglichkeit zur hochwertigen Eigen-PR und Selbstvermarktung, aber auch zur Präsentation von Ideen, Produkten, Dienstleistungen und Unternehmen, an Bedeutung und Rentabilität einen immer höheren Stellenwert erreichen.

Wofür stehen Sie mit Ihrem guten Namen als Experte?

Ich freue mich auf Sie. Als Leser und gerne auch als Interviewpartner!

Ich berate Sie gerne noch eingehender zum Thema Selbstmarketing und Online-Reputation und erkläre Ihnen meine Arbeitsweise persönlich. Schreiben Sie mir eine E-Mail, oder rufen Sie mich an, unter: +49 (0) 8807 – 2140 856

Herzlichst, Ihr Klaus Wenderoth

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