Ira Melaschuk

Ira Melaschuk

Melaschuk-Medien
Inhaberin


Das einzig Beständige ist die Veränderung Heraklit von Ehesus

Wer ist schon wirklich zu 100 Prozent fit, wenn es um Web-to-Print, Web-to-Publish oder Cross Media geht? Schnell steht man vor einem Berg von Fragen. Und die Antworten? Die kann man sich natürlich mühsam selbst suchen. Das kostet zumindest viel Zeit. Und damit meist auch Geld. Was aber auch möglich ist: Man sucht sich einen Spezialisten der helfen kann. Oder, wie in diesem Fall, eine Spezialistin, wie Ira Melaschuk.

Wer sind Sie bitte und was machen Sie genau?

Ira Melaschuk:

Mein Name ist Ira Melaschuk und ich bin seit 13 Jahren selbstständig als Inhaberin der Beratungsfirma Melaschuk-Medien. Meine Arbeit besteht aus Unternehmensberatungen und der Leitung von Seminaren und Workshops. Zu meinen Kunden gehören Industrie- und Handelsunternehmen, öffentliche Einrichtungen sowie Druck- und Mediendienstleister.

Außerdem schreibe ich Fachartikel, News und Berichte für meine eigene Website Melaschuk-Medien.de und andere Verlage oder Internet-Plattformen. Das redaktionelle Arbeitsfeld ist für mich eine gute Methode, um die „Informationsflut“ zu verarbeiten und gleichzeitig nutzbringend einzusetzen.

 

Welches sind die Schwerpunkte Ihrer täglichen Arbeit Frau Melaschuk?

Ira Melaschuk:

Meine Themen sind die Druckvorstufen- und Medienproduktion sowie seit 2007 Web-to-Print, Web-to-Publish und Cross-Media. Für diese Bereiche habe ich eine Marktübersicht aufgebaut mit aktuell rund 100 Systemen, die regelmäßig aktualisiert wird.

Diese Marktübersicht ist auf meiner Website Melaschuk-Medien.de als interaktive Webanwendung veröffentlicht und für jeden Benutzer kostenlos frei zugänglich. Ich schaue mir laufend Systeme an, meist im Rahmen von Webdemos oder auf Messen und verfolge die aktuellen Entwicklungen. So ist es naheliegend, dass ich viele meiner Kunden bei der Systemauswahl unterstütze.

In Ergänzung dazu erfülle ich weitere Anforderungen, wie zum Beispiel die Erstellung von Wirtschaftlichkeitsrechnungen, sogenannte ROI-Berechnungen (Return-on Investment). Damit lässt sich klären, ob sich die Investition in ein Web-to-Publish-System lohnt bzw. wann sich eine Investition amortisiert.

Auch gehört es zu meinen Aufgaben, Arbeitsabläufe zu analysieren, Verbesserungspotenzial zu ermitteln und Abläufe zu organisieren, die dann innerhalb eines Web-to-Publish-Systems abgebildet werden.

Speziell Druck- und Mediendienstleister unterstütze ich dabei, Know-how aufzubauen und Kunden für Web-to-Print-Portale zu gewinnen, da die Vertriebsmitarbeiter in der Regel im klassischen Drucksachenverkauf zu Hause sind.

 

Haben sich die Rahmenbedingungen für Ihre Arbeit in den letzten Jahren geändert?

Ira Melaschuk:

Ja, der Markt ist in ständiger Bewegung. Sowohl auf Systemseite, in den Unternehmen und Druckereien, die die Systeme einsetzen als auch auf Seite der Publikationsformen – hier stecken wir ja gerade mitten in einem großen Umbruch im Bereich der Print- und Online-Medien.

Dann gibt es eine große Zahl an Systemen, die ein sehr breites Funktions- und Einsatzspektrum abdecken. Ein paar Systeme sind spezialisiert, aber im Großen und Ganzen verschwimmen die Grenzen zwischen den Systemen.

Das macht es für Außenstehende noch schwerer, Lösungen einzuordnen. Für mich fängt die Herausforderung und der Spaß dann erst richtig an: Den Überblick zu behalten, Zusammenhänge zu formulieren und visualisieren.

 

Suchen Sie noch nach Lösungen für ganz bestimmte Problemstellungen im Rahmen Ihrer Tätigkeit?

Ira Melaschuk:

Nein, denn meine ständigen Aufgaben bestehen darin, aktuell vorhandene Lösungen mit individuellen Anforderungen und allgemeinen Trends abzugleichen.

Wie sehen Sie die zukünftige Entwicklung in Ihrem Arbeitsumfeld?

Ira Melaschuk:

Hochdynamisch – und für mich gibt es jede Menge zu tun.

Herzlichen Dank für Ihre Zeit Frau Melaschuk!

Veröffentlicht unter: Allgemein, Interviews, Medienmacher.

Web-to-Print? Web-to-Publish? Cross-Media? Für Ira Melaschuk kein Buch mit sieben Siegeln:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
2,79 von 5 Punkten, basieren auf 14 abgegebenen Stimmen.
Loading...

2 Klicks für mehr Datenschutz. Bitte den jeweiligen Button zuerst durch einen Klick aktivieren.